Ausschreibung für die visuelle Gestaltung PERSPECTIVES — 2.Version

Für das Festival wird das neue Corporate Design vergeben.

Für das Festival PERSPECTIVES vergibt die Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit als Rechtsträgerin die Leistungen für die neue visuelle Gestaltung.

Ab der Ausgabe 2025 wird Kira Kirsch, die neue künstlerische Leiterin, für das Programm verantwortlich sein. Die Zäsur in der Geschichte des Festivals durch den Wechsel der künstlerischen Leitung nach 17 Jahren soll sich in der Neugestaltung der Grafik niederschlagen. Dabei darf das Verhältnis von Kontinuität in der Programmgestaltung deutlich werden.

Es handelt sich um ein 2-stufiges Vergabeverfahren.

1. Runde

Die erste Runde soll dazu dienen, die Arbeiten und die Arbeitsweise des Grafikbüros kennenzulernen. Dazu bitten wir um folgende Informationen:
- Portfolio mit ausgesuchten Projekten
- Kurze Präsentation des Büros (wer arbeitet am Entwurf mit, wie gestalten sich Arbeitsabläufe allgemein und wie könnten sie in der Zusammenarbeit mit Perspectives, einem Festival im Veränderungsprozess, vorstellen)
- gegebenenfalls Ideenskizzen, Gedanken zur bestehenden Grafik, grafische Ansätze
- finanzieller Rahmen (Stundensatz, Pauschalen)

Alle Dokumente sollen zusammen mit einer grober Kostenschätzung bis 8.11.2024 in Form eines pdf-Dokuments eingesandt werden. Aus diesen Einreichungen werden drei bis vier Grafik-Büros ausgewählt, die an der Endpräsentation (2. Runde) teilnehmen.

2. Runde

Die Endpräsentation findet am 20.12.2024 in Saarbrücken statt.

Hier sollen die Entwürfe zur visuellen Neugestaltung präsentiert und besprochen werden. Dazu bitten wir um eine kurze Präsentation, der ein ausführliches Gespräch folgen soll.

Alle weitere Details finden Sie in der Ausschreibung:

Ausschreibung visuelle Gestaltung Festival PERSPECTIVES

Vielen Dank fürs Weiterleiten,
wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

das Festivalteam