Zwei unterschiedlich klingende Sängerinnen präsentieren Lieder in einer subtilen Mischung auf Englisch, Französisch und Kreolisch, begleitet von Akustikgitarre und Percussion. Laurina und Sacha, die beiden Malaka-Schwestern, laden uns ein, uns auf die Einfachheit und den Reichtum einer Musik zwischen Folk und Soul einzulassen. Die leidenschaftlichen und tiefen Klänge ihrer Gesangsstimmen überlagern sich, verschmelzen, spielen ein Frage- und Antwortspiel und schaffen eine zauberhafte Atmosphäre.
Die Schwestern beschäftigen sich mit ihrer Herkunft, fragen nach den drängenden Problemen des Klimawandels und erzählen von Selbstvertrauen. Ihre reine Musik hat das Potenzial, das Publikum in einen zeit- und schwerelosen Zustand zu versetzen.
Laurina und Sacha Moïsa wurden auf Guadeloupe geboren und verließen die Insel mit zwei und vier Jahren; aufgewachsen sind sie in Clermont-Ferrand. Während des Lockdowns taten sie sich zusammen und gründeten das Duo Malaka mit dem Wunsch, auf die Suche nach ihren Wurzeln zu gehen, aber auch aktuelle gesellschaftsrelevante Themen anzusprechen. Ihre musikalische Inspiration holen sie sich von so unterschiedlichen Quellen wie Laylow, Joy Crooks, Little Simz und Ren. Maï, ihre erste EP, kam im Februar 2024 heraus.